Kärntner Mädchenauswahl mit guten Leistungen bei den Spielen der Freundschaft

Bereits zum vierten Mal nahm die KOBV-Mädchenauswahl an den Spielen der Freundschaft teil, die dieses Jahr in Klagenfurt stattfanden. Durften die Kärntner Basketballmädls die Jahre zuvor noch Spielerinnen einsetzen, die ein Jahr älter waren, so mussten sie heuer auf diese Ausnahmeregelung verzichten. Trotzdem konnten sie in diesem internationalen Turnier gegen Auswahlteams aus Kroatien, Slowenien und Bosnien sehr gut mithalten und sogar einen Sieg bejubeln!

Im ersten Match gegen Kroatien begegneten sie den körperlich stark überlegenen Gegnerinnen vor allem in der ersten Hälfte auf Augenhöhe. Überrascht vom knappen Halbzeitstand (19:17), witterten die Kärntnerinnen die Chance auf eine Überraschung, spielten dadurch in der zweiten Halbzeit aber sehr überhastet und hektisch und die zu schnellen Würfe fanden nicht ihr Ziel. Dadurch gelang es der Kroatischen Auswahl, sich in der zweiten Halbzeit abzusetzen und das Spiel mit 47:25 doch recht klar für sich zu entscheiden.

Gegen die starke Slowenische Auswahl missglückte der Start ins Spiel und nach 3 Minuten lag man bereits mit 2:11 zurück. Im zweiten Viertel fand unser Team dann offensiv etwas besser ins Spiel, trotzdem wurde in der Verteidigung etwas zu zaghaft gearbeitet, wodurch die Sloweninnen zur Pause bereits mit 17:35 führten. In der zweiten Halbzeit passte aber sowohl die Offensive, als auch die Defensive, wodurch der Rückstand bis zum Schlusspfiff sukzessive verringert werden konnte. Die Niederlage hielt sich mit 39:49 schlussendlich in Grenzen.

Im dritten Spiel gelang dann gegen die Bosnische Auswahl die Sensation. Durch ein konsequentes Fullcourt Pressing ließen die Kärntnerinnen ihre Gegnerinnen nicht ins Spiel kommen. Sie erkämpften sich viele Ballgewinne, die sie einige Male auch in Punkte umwandeln konnten. So führten die KOBV-Mädls nach dem ersten Viertel mit 15:11. Im zweiten Spielabschnitt stellten sich die Bosnierinnen aber besser auf die aggressive Verteidigung ein und gingen mit einer 19:18 Führung in die Pause. Auch nach dem dritten Viertel konnte Bosnien noch eine knappe Führung (25:23) behaupten, im Schlussabschnitt war den Kärntnerinnen aber klar anzumerken, dass sie dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden wollten. Im Unterschied zum Spiel gegen Kroatien behielten sie nun die Ruhe, versuchten die Coaching-Anweisungen umzusetzen und erlaubten ihren Gegnerinnen im ganzen Viertel keinen einzigen Punkt! Der Jubel über den 31:25 Erfolg war dann auch dementsprechend groß!

Kader:

Brunner Lara (WSG Radenthein)

Buchacher Theresa (WSG Radenthein)

Jakupovic Sara (BBC Wolfsberg)

Kowatsch Anna (WSG Radenthein)

Krierer Jeanette (WSG Radenthein)

Maier Lisa (WSG Radenthein)

Moro Andrea (BBC Wolfsberg)

Müller Naomi (BBC Wolfsberg)

Ronacher Antonia (WSG Radenthein)

Seher Alina (KOS Klagenfurt)

Weißenbrunner Lena (KOS Klagenfurt)

Wetschnig Rebecca (BBC Wolfsberg)

 

Coaches: Stocker Andrea und Gaberle Elisabeth

sdf2016-kobv-maedchen

veröffentlicht am 12. November 2016
Zurück